Dienstag, 29. September 2009

Workcamp zuhause

Nach Wochen mit nörgelnden Kindern, denen ich nichts recht machen kann, habe ich eine kleine Kursänderung beschlossen. Ich wollte es besonders gut machen, ganz viel mit ihnen lesen, bauen, spielen, Bücher angucken, singen, aber ich habe immer nur Geheule gekriegt. Doch ein anderes Buch, 'nein, nicht das von der Lola, das will ich nicht'. Gekreische, weil Lola die Murmelbahn wieder eingerissen hat: 'Mama, bau DU das auf, ich KANN DAS NICHT', und ich ganz ruhig und ausgeglichen die Murmelbahn zum vierten Mal wieder aufgebaut. Und Lola die ein Buch nach dem anderen aus dem Regal reißt und keines anschauen will. Und kaum hole ich ihr Bilderlotto, um ein bisschen Sprachförderung zu machen, wirft sie mir die Karten um die Ohren und Greta klebt eifersüchtig an mir dran und will mitspielen.

So kann das nicht gehen, habe ich mir gesagt, und habe heute nachmittag den Spieß rumgedreht. Wir haben SAUBER GEMACHT. Greta, willst du helfen? Nööööö. Und ich habe mich begeistert, wirklich begeistert an die Arbeit gemacht, mit dem Sauger bewaffnet die Wohnung in ein Abenteuerland verwandelt, alle Möbel standen woanders, man konnte klettern und alles einreißen. Und nach dem dritten 'Mama, bist du jetzt fertig', hat sich Greta einen Lappen genommen und den Kühlschrank saubergemacht, die Spülmaschine, den Herd. 'Boahh, ist der aber dreckig. Aber das geht ja ab.' Und schaut mir anerkennend beim Arbeiten zu. 'Toll, toll machst du das, Mama'. Lola wurde auch mit einem Lappen bewaffnet und robbte uns hinterher. Und wir waren 1.5 Stunden lang beschäftigt, niemand hat geweint oder gequengelt, und: die Wohnung wurde sauber. Danach haben wir zusammen Musik gehört und getanzt und Nudeln mit Pesto gegessen und Greta hat drei Mal nachgenommen, wo sie normalerweise nur einen halben Teller isst.

Keine Kommentare: