Montag, 5. Oktober 2009

Und weg war der Finger


Nach meinem Besuch bei Monika Aly von der Pikler-Gesellschaft bin ich relaxter denn je, was Lolas 'Förderung' angeht. Ich lasse sie einfach viel mehr alleine machen, aber auch mehr denn je teilhaben am Alltag, auch dem vermeintlich unangenehmen Teil des Saubermachens. Und das Ganze wird plötzlich zum Abenteuer...

Lola besiegt ihre Angst vor dem Staubsauger und untersucht das saugende Ungeheuer gründlich. Bis es ihren Finger aufsaugt....

Aber das stört sie wenig, wie auch sonst kaum etwas. Zur Zeit hat sie ein Seelengemüt und ist trotz grösster Widerstände nicht kleinzukriegen. Beim fröhlichen Spielen in Ricardos Büro ist sie heute rückwärts vom Sofa gestürzt, während ich im Flur zusammen mit Greta deren Bleistiftzeichnungen auf den Altbautüren wegradiert habe. Und kurz darauf, als ich nur ganz kurz mit Greta im Bad war, hörte ich es plötzlich wieder brüllen, ganz fürchterlich. Als ich in's Zimmer gerannt kam, steckte Lolas Kopf zwischen Sofa und Schreibtisch. Wie sie auf das Sofa geklettert ist, habe ich allerdings nicht beobachten dürfen. So viel zu ihren 'grobmotorischen' Fortschritten.


Ansonsten hat sie sich intensiv mit dem dicken Pons Spanisch-Deutsch-Wörterbuch beschäftigt, es in einer unendlichen Geduld durchblättert, mit den extra dünnen Seiten. Und danach noch einen Katalog vom argentinischen Film säuberlich auseinandergenommen und sich jedes Foto dreimal angeschaut. Ganz zu schweigen von den vielen Kastanien, die sie aus einer alten Kaffeedose gekramt hat und fein säuberlich auf einen alten Koffer geordnet hat. Die Kaffeedose trug sie daraufhin als Handschuh, etwas später benutzte sie sie als Trompete und dann als Trommel. Später in der Küche, während ich Essen machte, hat sie alte Joghurteimer aufeinander gestapelt und Magnetbuchstaben aus einem Mixbecher gefischt und ordnungsgemäß an den Kühlschrank 'geklebt', wo manche sogar hängen blieben. Wenn das nichts ist, was Madame da so ganz von alleine ausprobiert. Vielleicht hat Emmi Pikler doch recht....


Dieses letzte Bild zeigt Lola mit allen Schrammen und Bleussuren der Erkältungszeit. Ihre arme Nase ist schon ganz wund vom vielen Naseputzen, aber sie ist glücklich.

Keine Kommentare: