Freitag, 23. Oktober 2009

Zwei-Wort-Gebärden

Unsere Frühförderin hat mich vorhin darauf aufmerksam gemacht. Lola gebärdet zunehmend 'Zwei-Worte'. Sie kombiniert Gebärden. Zeigt erst auf sich und dann auf etwas anderes, was sie haben will oder was ihr gehört. 'Lolas Jacke'. Lola zeigt auf sich und dann auf die Jacke. 'Mamas Jacke'. Sie zeigt auf mich und dann auf die Jacke. 'Lola sitzt'. Sie zeigt auf sich und dann auf den Stuhl.

Wär mir nie aufgefallen ohne den Hinweis unserer Frühförderin. Sie meinte, auch ich solle jetzt vermehrt Gebärden kombinieren. Bei 'Ich' oder 'Du' auf die entsprechende Person zeigen und dann das passende Verb oder Substantiv gebärden. Oder eine Kombination von Adjektiven und Substantiven. 'Kleiner Stuhl' vs. 'Grosser Stuhl'. Oder das 'Essen' ist 'heiß'.

Die Frühfördersitzung war heute richtig schön. Lola war voll aktiv mit dabei, voller Lust an interaktiven Spielen (zusammen türme aus Bausteinen bauen: erst ich, dann du) und am gemeinsamen Musik machen. Sie hat wunderschön alles imitiert. Vor allem auch die vielen Gebärden, die ihr die Frühförderin zu den passenden Bildern vorgemacht hat. Ganz spontan und auch viele ganz neue. Ich war selber überrascht. Das beste: als die GuK-Karte mit einem Auto zu sehen war, die wir auch zu Hause in unserem Buch haben, und die Dame 'Auto' sagte, zeigte Lola erst auf das Auto und dann über das Bild. Da haben wir zu Hause eine Karte mit dem geschriebenem Wort AUTO. Daran hat sie sich wohl erinnert....

Die Sitzung heute hat mir gezeigt, wie viel Lola in den letzten drei Wochen ohne Frühförderung doch alles gelernt hat. Obwohl ich gar keine aktive Förderung mit ihr gemacht habe und ja erst gestern so schlechtes Gewissen hatte und dachte, das war alles zu wenig. Meine gute Stimmung, unsere schönen gemeinsamen Unternehmungen und das gemütliche Spielen alleine zu Hause haben wohl doch ihre Wirkung getan. Auch wenn nicht immer ersichtbar. Vielleicht hat Frau Pikler doch recht....

Keine Kommentare: