Dienstag, 28. Januar 2014

I can't explain and I wont even try

I CAN`T EXPLAIN AND I WONT EVEN TRY ist der Titel einer Choreographie von Daniel Vais mit den Tänzern John Livingston und Sarah Gordon.


Photo: Thierry Bal

Ich bin auf diese Seite über das Poseidon-Projekt gestoßen, auf dem auch noch andere Menschen mit 47 Chromosomen vorgestellt werden, die Erstaunliches erreicht haben.... 

Bei den Bildern muss ich an die Tanzszenen aus 'me too' denken, dem Film mit Pablo Pineda. Den ich vor einigen Jahren gesehen habe und der mir unglaublich gut gefallen hat. Nicht nur wegen Pablo Pineda, der sich darin selbst wunderbar portraitiert, sondern vor allem wegen einer Nebenfigur, einem Tänzer. 

Ein junger Mann, der zu Pablo Pineda, alias Daniel, in die Beratung kommt. Und durch ihn zu einer Tanzschule findet und sich dort in eine junge Frau verliebt. Ebenso mit Down-Syndrom. Die Innigkeit ihres Tanzes und die liebevolle Verbindung zwischen den beiden Tänzern hat mich damals sehr berührt. Vor allem weil sie in solchem Kontrast steht zu den erfolglosen Bemühungen von Daniel (Pablo Pineda) um seine Arbeitskollegin. Obwohl er doch alles erreicht hat. Sogar ein Studium absolviert. Aber glücklich wird er nicht. Die beiden Tänzer dagegen, die viel weniger der Sprache mächtig sind als er, können ihre Verbindung leben (solange die Gesellschaft sie zumindest nicht darin hindert).

1 Kommentar:

Elisabeth J.-S. hat gesagt…

Es gibt so viel unterschiedliches Glück. Die Gesellschaft ist ja das Problem! Die Gesellschaft behindert so oft ....
ich wünsche Euch schon heute ein schönes Wochenende
Elisabeth