Freitag, 24. Oktober 2014

Aus dem Leben im All (-tag)



Und weil ich so lang gar keine Fotos mehr gemacht hab und noch viel weniger gezeigt, hab ich heute ein paarmal zur Handy-Kamera gegriffen. Um den allzu schönen und lustigen Ferien-All(-tag) mit der Bande einmal festzuhalten...


Wie wunderbar entspannt und gemütlich so ein Frühstück im Schlafanzug sein kann. Wenn man nicht auf die Idee kommt, die Kamera zu zücken und dann alle innerhalb weniger Minuten ganz übersteuert sind und sich unbedingt in den wildesten Grimassen zeigen müssen. Die man danach auch noch bewundern kann. 'Pavel, ich bin das. Pavel', ruft der Grinsekönig begeistert aus und will mehr mehr mehr... Gemütliches Frühstück, ade!

Aber zum Glück haben Lola und Pavel irgendwann das Weite gesucht, und ich konnte in Ruhe die Zeitung lesen, eine Wonne. Ab und zu drangen ein paar Jauchzer durch die geschlossene Kinderzimmertür. Egal. Was für ein Traum. Die Zeitung, der Kaffee und die Kinder spielen ... Nur leider, irgendwann ein Schreien. Soll ich? Das sollen sie selber klären... Ich soll Pavel aufs Bett helfen! Bett, welches Bett? Gretas Hochbett? Aber da darf Pavel gar nicht hoch! Ich muss doch hin...

Kaum im Kinderzimmer war klar, warum so lange Ruhe war da drüben. Lola saß in Gretas Bett (was für sie ebenso streng verboten ist) und hatte Gretas gesammelte Kuscheltiere (es sind SEHR viele!) und ihre Büchersammlung (es sind SEHR viele!) ins Kinderzimmer geschleudert, wild auf dem Boden verstreut! Und Pavel freute sich und tobte zwischendurch... (Greta war, wie zu vermuten, nicht da, sondern mit dem Ferienhort in den Zoo gegangen!)

War ich sauer! Selten hab ich so mit Lola geschimpft! Das war wirklich das Allerletzte! Gretas geliebte Sachen so lieblos und voller Schadenfreude zu verteilen. Lola hat mich nur große angeguckt, geschluckt - und ohne Protest alle Bücher und Kuscheltiere (mit kleiner Unterstützung beim Hochreichen) wieder an ihren Platz geräumt! Das saß!

Das war mal nötig, denn Pavel und Lola stellen zusammen gerade den größten Unsinn an. Obwohl jeder alleine total lieb und pflegeleicht ist und gerne auch alleine längere Zeit spielt. Ohne große Unordnung. Ohne großen Lärm. Zusammen sind die beiden aber gerade ein hoch-explosives Gemisch!


Was man gar nicht denkt, wenn man sie so friedvoll nebeneinander im Sand spielen sieht. Auf dem Spielplatz, wo ich sie dann erstmal mal zum Lüften hinbeordert habe... 


Aber zum Glück hat Lola ja auch noch eine große Schwester... Als Greta am Nachmittag wieder da war, sind die beiden Mädels losgezogen, um auf der Entenbrücke ein paar Kleinigkeiten an Passanten zu verkaufen. Nach dem Geigenkonzert vor einigen Wochen ein neuer Versuch von Greta, schnell zu Geld zu kommen. Bis auf ein paar Murmeln und Smarties haben sie leider nichts verkauft. Aber 1.5 Stunden Zeit gehabt, sich mit Passanten jeden Alters über ihre Angebote zu unterhalten (und die Vor- und Nachteile der Einzelhandels einmal zu erproben).... Morgen wollen sie nochmal hin, vielleicht läuft das Geschäft am Samstag vormittag ja besser?


Und wenn Lola nicht gerade mit Pavel Unsinn anstellt oder mit Greta um den Block zieht, ist sie gerade emsig bemüht, mir im Haushalt zu helfen. In letzter Zeit habe ich meist dankend abgelehnt, zu starker Aufsicht bedurften doch ihre hauswirtschaftlichen Dienstleistungen. Aber heute hatte ich selber keine große Lust und hab ihr also die Kochtöpfe zum Spülen überlassen. Und wirklich, mit größter Sorgfakt und Gründlichkeit hat sie Töpfe von oben bis unten geschrubbt. Die haben schon lange nicht mehr so geglänzt. Sie war wirklich eine riesengroße Hilfe!


Guck ich auch immer so ernst beim Küche sauber machen? Wahrscheinlich....


So ging ein emsig-entspannter Ferientag zu Ende. Was für eine Wonne, das alles wieder mit vollem Herzen erleben und genießen zu können!!!

Wo ich vor einigen Wochen noch in alledem nur einen weiteren Aufschub ansah. Bis ich endlich endlich alle Kinder im Bett hab und Ruhe und mich vielleicht heute endlich entspannen kann...

1 Kommentar:

Elisabeth J.-S. hat gesagt…

Da braucht es keine Worte von mir ... einfach schön zu lesen, mit einem Lächeln, weil ... ich kenn das ja! Was Kinder nicht alles so anstellen!
Hübsche Fotos von Deinen niedlichen Kindern, danke Dir dafür
Elisabeth