Dienstag, 28. November 2017

Du vermisse mich?

Sehnüschtig warte ich seit Jahren darauf, mit Lola ein echtes Gespräch führen zu können.

Tief in ihren Augen blitzt mir oft ein hellwacher Geist entgegen. Voller Schalk und manchmal auch tiefer Traurigkeit.

Was sie zwar körperlich ausdrücken kann, aber kaum sprachlich.

Ihre Sätze sind oft sehr einfach - im Telegrammstil aneinander gereihte Worte. Und oft ist es schwer, die Botschaft zu entschlüsseln, die sie ausdrücken möchte. Und auch gefühlsmäßig mit ihr in Resonanz zu gehen.

Immer mal wieder arbeite ich intensiv an ihrer Sprache. Je nach Intensität meiner Bemühung mit mehr oder weniger grossem Erfolg.

Oft habe ich mich aber auch gefragt, ob ihre gestörte Sprachentwicklung etwas mit ihrer Zweisprachigkeit zu tun haben könnte. Zumal sie - im Wechselmodell - jede Woche zwischen dem spanisch sprechenden Papa und unserem rein deutschsprachigen Zuhause hin und her pendelt. Also jede zweite Woche in ihrem "Papa-Hause" nur Spanisch spricht, auch mit Greta, die zwischen den Sprachen switcht.

Nun war Lola für zwei Wochen am Stück bei uns, da ihr Papa aus beruflichen Gründen in Spanien war. Und ich habe tatsächlich den Eindruck, dass ihre Sprache deutlich besser geworden ist.

Im Auto auf dem Schulweg erzählte ich ihr, dass Papa sie heute an der Schule abholt. Und sie dann eine Woche bei ihm sein wird.

"Ich werde Dich vermissen, Loli", sagte ich ihr.

Sie schaute mich an und zog einen Fluntsch. "Du vermisse mich?"

Ich nickte.

"Ich auch vermisse dich", antwortete sie leise und schmiegte sich liebevoll an mich.

Und mein Herz machte einen Satz nach oben, vor Freude. Denn dies war das erste Mal, dass sie die Reflexivpronomen 'mich' und 'dich' spontan verwendet hat.

Sollte sie vielleicht doch längere Zeit mal nur bei uns leben? Um wenigstens eine Sprache richtig zu lernen?

Zum Jahresbeginn werden wir ausprobieren können, ob es eine nachhaltige Wirkung auf ihre Sprache hat. Da wird Lolas Papa für mindestens einen Monat im Ausland sein und Lola nur bei uns. Ich bin schon gespannt, was dann passiert.

Jetzt werde ich sie erstmal eine Woche lang vermissen.

Keine Kommentare: